Sie sind hier: Print-Artikel  
 PRINT-ARTIKEL
Ein Amerikaner in München
Eine Dienst-Waffe
Auf Gedeih und Verderb
Heimatkunde
Auf hohen Rossen
Die Grenz-Fälle
Oh, Ney
Untergangs-Stimmung
Bisley sehen und ...
Heilig's Blechle

PRINT
 




Menschen & Geschichte

Ein Amerikaner in München Die Bayern und ihre Armee brauchten anno 1784 etwas Entwicklungshilfe.

 

Eine Dienst-Waffe Der Gelegenheitskauf eines Pagen-Degens auf einer Auktion entpuppte sich als besonderer Glücksfall: Seine Inschrift gab die Geschichte eines Offiziers der Wilhelminischen Ära preis.

 

Auf Gedeih und Verderb Am Heiligen Abend 7705 kämpften die Bayern vor München für Recht und Freiheit - ein Buch und eine TV-Serie erinnern jetzt an die Rebellion.

 

Heimatkunde Bei Torgau trafen sich einst Handelswege und Armee-Kolonnen, aber die Stadt zog immer den kürzeren.

 

Auf hohen Rossen Die Dragoner entwickelten sich im Laufe der Jahrhunderte vom Mädchen für alles zur gefürchteten Schlachten-Kavallerie.

 

Die Grenz-Fälle Ihre Tapferkeit führte die Hilfstruppen Maria Theresias von der Türkei bis Berlin ohne Marsch in Reih und Glied.

 

Oh, Ney Ein Handwerkssohn aus Saarlouis lehrte preußische Generäle das Fürchten und zwang einen Kaiser zur Abdankung doch an Napoleons Rückkehr ging er zugrunde.

 

Untergangs-Stimmung Am 12. / 13. Oktober wird Thüringen zum Europa-Treff: Die Schlachten Jena/Auerstedt jähren sich zum 190. Mal.

 

Bisley sehen und ... ... nie wieder verlassen. Für Schützen aus der ganzen Weit ist das englische Schießsportzentrum ein Traumziel.

 

Heilig's Blechle Diechling, Kannelur, Geschübe, Schiftung ... die Beschreibungen von Rüstungen strotzen nur so von Fachbegriffen. Bei aller Mühe, da bringt man schnell die Gelenke durcheinander und geht beim nächst...